MEISTER DER KUNST UND
VERZAUBERUNG!

LERNE VON DEN PROFIS!

Lerne aus Erfahrung, Erzählung und Bewunderung - nicht aus dem Lehrbuch. Das Dozent:innenteam besteht aus internationalen Theater- und Filmschaffenden mit langjähriger künstlerischer sowie pädagogischer Erfahrung. Ihre direkte Film- und Bühnenerfahrung, Kontakte und Projekte bringen unsere Schüler:innen nah an die Berufswelt.

A B C D E F G H I J K
L
M
N
O P
Q
R S T U
V
W
X
Y
Z
Katharina Abt

KATHARINA ABT-
Rollenstudium

Katharina Abt, gebürtige Münchnerin, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Seither arbeitet sie an Häusern im ganz deutschsprachigen Raum, z.B. in Bochum, Düsseldorf, München und Zürich. Seit 2011 arbeitet sie auch als Musicaldarstellerin. 2015 erhielt sie den Theaterpreis Hamburg Rolf Mares als beste Schauspielerin für die Rolle der Silvia in „Kaspar Häuser Meer“. Zu ihren bekanntesten Film-und Fernsehproduktionen zählen die Komödien „Liebe in anderen Umständen“, „Die Verzauberung“, sowie die ZDF-Reihe „Der Botschafter“. Außerdem spielte sie durchgehende Hauptrollen in den Serien „Der Elefant“, „Die Albertis“ und als Co-Kommissarin neben Ottfried Fischer in „Der Bulle von Tölz“, sowie als Kommissarin in „Die Rosenheim Cops“. Seit 2015 unterrichtet sie junge Schauspieler*innen. Zunächst in der Joop van der Ende Academy, dann an der Sängerakademie Hamburg und seit 2022 an der Schule für Schauspiel Hamburg.

Ercan Altun

ERCAN ALTUN -
SZENENSTUDIUM

Ercan Altun ist in Bremen geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte er in Hamburg eine 3-jährige Schauspielausbildung und erhielt 1995 sein Bühnen Reifezeugnis.
Engagements an Stadt- und Staatstheatern in Hamburg, Berlin, Köln, Hannover, Schwerin und Bremen folgten. BIs 2006 gehörte er zum Ensemble des "Hamburger Jedermann". Außerdem spielte er in freien Produktionen und auf Festivals u. a. auf Kampagnel und dem Akzente Festival. Er wirkte in zahlreichen Hörspielen für den WDR und NDR mit, sowie in diversen TV-Produktionen.
Seit 1997 bildete er sich regelmäßig bei Alia Hawa in der "Synapsing" Trainingsmethode für Schauspieler:innen fort. Von 2006- 2009 ließ er sich in Hamburg, Berlin und New York zum Schauspiellehrer ausbilden. Ercan Altun lebt in Hamburg und arbeitet als Schauspieler und Dozent.

Marie Baeumer

MARIE BÄUMER -
CAMERA ACTING

Marie Bäumer begann ihre Schauspielausbildung 1992 im Studio 033 in Hamburg. Neben ihren zahlreichen Filmarbeiten spielte sie auch in Bühnenstücken u.a. auf Kampnagel. Bei den Salzburger Festspielen spielte sie die Buhlschaft im Jedermann. 2001 spielte sie an der Seite von Michael Bully Herbig in DER SCHUH DES MANITU. Im Januar 2011 führte Bäumer erstmals selbst Regie bei der Inszenierung des von ihr verfassten Theaterstücks Abschied an den Hamburger Kammerspielen.

2018 erhielt sie den deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin in dem Film "3 Tage in Quiberon".

Sascha Bargheer

SASCHA BARGHEER -
STIMMBILDUNG

Sascha Bargheer ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrer (staatl. gepr.), Schauspieler, Sprecher und Coach für professionelles Sprechen, Stimme und Kommunikation. Er war Bankkaufmann, Kantinenbetreiber, Chorsänger, Regieassistent, Teil des freien Schauspielensembles „projekt: fremdsehen“ und an Produktionen und Coachings in Hannover, Braunschweig, Detmold, Weimar, Lüneburg und Hamburg beteiligt. Seine Arbeit ist geprägt durch die Verbindung ganzheitlicher Atem-, Sprech-, Stimm- und Bewegungsfunktionen vor dem Hintergrund der eigenen individuellen Möglichkeiten von Entwicklungsprozessen nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen. Er ergänzt diese Methode durch die funktionale Stimmpädagogik nach Rabine sowie bioenergetische und osteopathische Ansätze - seit 2011 profitieren davon Schauspieler, Sänger, Autoren, Moderatoren, Politiker, Lehrer, CEOs und andere Menschen in Sprechberufen mit besonderen Anforderungen.

Morena Bartels

MORENA BARTEL -
STIMMBILDUNG

Nach der Ausbildung zur Schauspielerin und Engagements an verschiedenen Häusern gründete Morena Bartel das mobile Kinder- und Jugendtheater „Theater am Strom“ in Hamburg. Sie arbeitet als Sprecherin und gibt Seminare für Stimme, Sprechen und Präsentation. Morena Bartel ist an der SfSH Dozentin für Stimme und Sprechen. Seit 2012 ist sie autorisierte Lehrerin der Linklater-Methode.

Justus Beckmann

JUSTUS BECKMANN -
CAMERA ACTING

Justus Beckmann ist als Cutter, Casting-Director, Kameramann, Produzent und Coach tätig. Er ist Teilhaber des Gula-Mons-Filmsyndikats, produzierte zwei Spielfilme sowie Demobänder, Imagefilme und Musikvideos. 2009 begann er seine Arbeit als Coach und Casting-Trainer - zunächst für Kinder, später dann auch in der Erwachsenenbildung an der SfSH. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Produktionsleiter in den Audiosynchron-Studios, arbeitet er seit 2019 als Projektmanager bei Creative Sound Conception, dem größten Synchronstudio Hamburgs.

Seit 2014 unterrichtet Justus im Filmabschluss an der SfSH.

Matthias Bolliger

MATTHIAS BOLLIGER -
CAMERA ACTING

DoP Matthias Bolliger wurde 1975 in der Schweiz geboren. Seit seinem Filmstudium im Bereich “Kamera/Bildregie” in Zürich, Berlin und Hamburg arbeitet er als lichtsetzender Kameramann für szenische und dokumentarische Produktionen sowie im Image-/Werbefilmbereich.

2007 drehte er „Chiko“ mit Regisseur Özgür Yildirim und Fatih Akins Produktionsfirma Corazón International. „Chiko“ wurde 2008 für den „Deutschen Kamerapreis" nominiert und erhielt im folgenden Jahr zwei "Deutsche Filmpreise“. 2011 realisierte er als DoP den Hip-Hop Musikfilm „Blutzbrüdaz“ mit Rapper Sido in der Hauptrolle. 2012 drehte Matthias Bolliger unter der Regie von Özgür Yildirim die erste Folge des neuen NDR "Nord-Tatort" mit Wotan Wilke Möhring, dessen Fall "Feuerteufel" bei der Erstausstrahlung im April 2013 über zehn Millionen Zuschauer erreichte. Im gleichen Jahr verantwortete er eine stereoskopische Langzeitdokumentation für ZDF/Arte über den Deutschen Astronauten Alexander Gerst und war einer der DoPs bei der Musikfestival-Kinodokumentation "Wacken 3D" (2014). Danach folgte die Bildgestaltung der Bestseller-Verfilmung "Boy7" der holländischen Jugendbuchautorin Mirjam Mous mit David Kross und Emilia Schüle in den Hauptrollen. 2015 setzte er einen weiteren Nord-Tatort mit Wotan Wilke Möhring und seiner neuen Ermittlungs-Partnerin Franziska Weisz um und drehte danach mit Regisseurin Katrin Gebbe die Eventfolge des Tatort Freiburgs mit Heike Makatsch.

2016 starteten die Dreharbeiten zu „16 levers de soleil / 16 sunrises“, einer Langzeitdokumentation über den französischen ESA-Astronauten Thomas Pesquet. Im Herbst fotografierte er Özgür Yildirims neuen Kinospielfilm „Nur Gott kann mich richten“ mit Moritz Bleibtreu, Edin Hasanović und Birgit Minichmayr in den Hauptrollen. Im Sommer 2017 starteten die Dreharbeiten zum dritten Nord-Tatort mit Wotan Wilke Möhring. 2018/19 drehte er die zweite und finale dritte Staffel der Erfolgsserie "4 Blocks" mit Kida Khodr Ramadan in der Hauptrolle.

Matthias Bolliger unterrichtet u.a. an der Hamburg Media School (HMS), der Filmakademie Baden-Württemberg sowie an der Internationalen Filmschule Köln (IFS) und schreibt als Fachautor für die Zeitschrift "Film- & TV Kameramann". Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Samira Calder

SAMIRA JULIA CALDER -
#BECOMEANACTOR

Samira Julia Calder ist Schauspielerin mit südafrikanischen Wurzeln, sie lebt und arbeitet in Berlin. Während ihrer Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg, lernte sie auch Jens Roth kennen, mit dem sie seitdem eine intensive Zusammenarbeit verbindet.
Neben Engagements vom Staatstheater bis hin zur freien Produktion hat Samira immer schon eigene Projekte und Inszenierungen umgesetzt, als künstlerische Leitung, Regisseurin, Assistenz der Intendanz oder Regieassistentin gearbeitet. Seit 2020 ist sie außerdem ausgebildete SourceTuning Coachin und hat seitdem verschiedene Produktionen auf nationaler und internationaler Ebene on-set unterstützt und Schauspieler:innen erfolgreich für Castings, Theaterrollen und Dreharbeiten vorbereitet- Rollenarbeiten u.a. für Aylin Tezels Regie-Debutfilm „Falling into place“, „Wir“ - ZDF , „Tonis Welt“ – VOX, „Das Boot“.
Ihre Dozenten-Tätigkeit führte sie bisher u.a. an die Filmakademie Ludwigsburg, die Schule für Schauspiel Hamburg und die Kunstakademie Lettland.

dozenten_anja-del-caro

ANJA DEL CARO -
THEATERGESCHICHTE

Anja Del Caro hat Literaturwissenschaften, Psychologie und Philosophie an der Universität Hamburg studiert. Sie arbeitet als Leitende Dramaturgin an den Hamburger Kammerspielen, am Altonaer Theater, Harburger Theater und am LichtwarkTheater Bergedorf. Ihr Haupteinfluss- und Tätigkeitsfeld sind die Hamburger Kammerspiele. In diesem Zusammenhang gibt sie auch Dramaturgische Einführungen in die Produktionen, führt Publikumsgespräche oder Podiumsdiskussionen rund um die Stücke, moderiert Veranstaltungen und entwirft Konzepte für neue Theaterformen -und Formate wie den GROOVY TUESDAY im Logensaal der Kammerspiele.

Sie ist Erfinderin und Host des Social Media Formates OFFENE WORTE für die Hamburger Kammerspiele. Darüber hinaus arbeitet sie zeitweise als Übersetzerin von Theaterstücken, hält Vorträge, ist in verschiedenen Jurys für Autor*innen-Wettbewerbe oder Stipendienvergaben tätig und adaptiert Romanstoffe für die Bühne (u.a. von Oscar Wilde, Sven Regener, Etty Hillesum, Diane Boeckhoven).

Sarah Diener

SARAH DIENER -
VORSEMESTER, #BECOMEANACTOR

Sarah Diener studierte zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Amerikanistik an der Ruhr Universität Bochum und an der Universität Kopenhagen, bevor sie dem Ruf der Bühne ganz folgte.

Ihr Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg beendete sie 2006 und ist seitdem in zahlreichen Theaterproduktionen u. a. an den Hamburger Kammerspielen und dem Altonaer Theater zu sehen. Ausserdem drehte sie fürs Kino und verschiedene ARD und ZDF Produktionen. So spielte sie an der Seite namhafter SchauspielerInnen wie Sandra Borgmann, Hannelore Hoger und zuletzt auch Rolf Lassgard und arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Kai Wessel und Markus Imboden. Ausserdem ist Sarah seit vielen Jahren als professionelle Sprecherin etabliert und in den unterschiedlichsten Sprechergenres zuhause.

Sie hat auch einen eigenen Theaterabend und Lesungen, mit denen sie regelmässig auftritt.

Melek Erenay

MELEK ERENAY -
#BECOMEANACTOR, AFTER WORK ACTING

Melek Erenay ist Absolventin der SfSH. Sie spielte u.a. am Theater Bremen, Klagenfurt, am „Hebbel am Ufer“, Altonaer Theater.

In Berlin feiert sie Erfolge als Ensemble-Mitglied des Ballhaus-Naunynstrasse und ist Gastschauspielerin am Gorki Theater. Ebenfalls ist sie als Regisseurin, Coach und Sprecherin tätig. U.a. spielte sie in einer Koproduktion der Ruhrfestspiele sowie an den Hamburger Kammerspielen.

An der SfSH ist sie Dozentin für Orientierungskurse, Talenttage, Kurzseminare, Vorsemester und Erwachsenenkurse.

Gunnar Frietsch

GUNNAR FRIETSCH -
#BECOMEANACTOR

Der im Nordschwarzwald geborene Schauspieler und Sänger Gunnar Frietsch spielte noch vor seinem Abschluss 2009 in einer Tournee-Produktion von Schillers „Die Räuber” die Rolle des Franz Moor in Deutschland und der Schweiz. Weitere Engagements führten ihn unter anderem an das Thalia Theater Hamburg (Regie: Andreas Kriegenburg), das Landestheater Schleswig-Holstein und das Theater Gütersloh.

Sein Gesangstudium absolvierte er in den Klassen von Prof. Caroline Thomas und Kammersänger Prof. Mario Zeffiri an der Hochschule für Musik Detmold. Meisterkurse bei Kammersänger Hans Sotin, Bo Skovhus und Prof. Lars Woldt ergänzten sein Studium.

Im Rahmen der Jahresproduktion der Hochschule für Musik im Juni 2014 sang Gunnar Frietsch im Landestheater Detmold den Papageno in Mozarts „Zauberflöte”. Im September 2015 gab der junge Bariton sein Debüt am Staatstheater Darmstadt unter der musikalischen Leitung von Will Humburg als Fiorello im „Barbier von Sevilla“, wo er im Anschluss auch als Conférencier in Kander & Ebbs „Cabaret” und als Helmer Hanssen in der Doppeloper „South Pole“ auf der Bühne stand.

In der Spielzeit 2017/18 war Gunnar Frietsch am Schauspielhaus Hamburg in der Uraufführung von Ingrid Lausunds „Trilliarden“ zu erleben. Noch bis vor Kurzem spielte er die Rolle des Pugsley Addams in der „Addams Family“ am Landestheater Detmold sowie die des Georg in „Das Orangenmädchen“ am Stadttheater Gießen - eine Rolle, die er 2019/20 dort erneut verkörpert hat.

Bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel 2020 übernimmt Gunnar Frietsch die junge Hauptrolle des Adso in „Der Name der Rose”.

Parallel zu seinen Tätigkeiten auf der Bühne, unterrichtet Gunnar Frietsch regelmäßig Schauspiel, Ensemble-Training und Gesang.

Tino Fuehrer

TINO FÜHRER -
AFTER-WORK ACTING, VORSEMESTER

Nach seinem Abschluss an der Schule für Schauspiel Hamburg erhielt Tino Führer zahlreiche Theaterengagements u.a. spielte er am Theater in der Basilika in Hamburg in "Angst essen die Seele auf" die Rolle des "Ali". Tino Führer studierte zwei Jahre in New York an "The Neighbourhood Playhouse- School Of The Theatre". Während seines sechsjährigen Aufenthalts in den USA stand er für Theaterproduktionen und Lesungen auf der Bühne: unter anderem in "Cabaret", "Pieces of Paper Aspiration 9/11" und "Massinissa and the Tragedy of the House of Thunder".

Zurück in Deutschland spielte er u.a. den "Driss" in "Ziemlich beste Freunde" (Regie: Ute Willing) am Theater am Dom in Köln und die Hauptrolle in "Mountaintop- Die letzte Nacht des Martin Luther King" (Regie: Andreas Schmidt) an der Vaganten Bühne in Berlin.
In Österreich stand Tino Führer als "Othello" bei Bruno Max und unter der Regie von Marcus Ganser in "Monsieur Claude und seine Töchter" auf der Bühne.

Tino Führer ist ebenfalls in Fernsehproduktionen dabei, er spielte bei den "Pfefferkörnern" und im "Großstadtrevier" neben Jan Fedder mit.

Seit 2016 ist der Dozent an der Schule für Schauspiel Hamburg und gab 2021sein Regie Debüt.

Siegfried Gerlich

SIEGFRIED GERLICH -
SONGINTERPRETATION

Siegfried Gerlich arbeitet als Pianist, Korrepetitor und Arrangeur. Seit seinem 18. Lebensjahr ist er im Bereich Chanson und Theater tätig. Er hatte zahlreiche Auftritte im In- und Ausland (u.a. England, Frankreich, Russland, Brasilien, Kenia, Litauen). Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn unter anderem mit Hannelore Hoger, Eva-Maria Hagen, Marie und Wolf Biermann, Angela Winkler, Eva Mattes, Corinna Harfouch, Nina Hoss und Nina Hagen

Daniel Grosskaemper

DANIEL GROSSKÄMPER -
#BECOMEANACTOR

Daniel Großkämper absolvierte seine Schauspielausbildung 2015 an der Schule für Schauspiel Hamburg. Anschließend trieb es ihn als freien Schauspieler ans Theater Paderborn und ans Thalia in der Gaußstraße. Mit der Spielzeit 2016 / 2017 wurde er festes Ensemble-Mitglied bei Friedrich Schirmer an der Württembergischen Landesbühne Esslingen, wo er bis heute lebt, arbeitet und spielt. Seit 2021 leitet er den Orientierungskurs in Stuttgart.

Gunnar Haberland

GUNNAR HABERLAND -
#BECOMEANACTOR

Seit 2001 steht der gebürtige Hamburger Gunnar Haberland auf der Bühne. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der SfSH von 2001-2004.

Engagements am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Altonaer Theater und dem Theater in der Basilika folgten. Anfang 2008 zog es ihn nach Bremen, wo er feste Ensemblemitglied der bremer shakespeare company wurde. Bis Ende 2011 war er dort in einer Vielzahl an Rollen zu sehen. Ein Höhepunkt dieser Zeit war die Einladung zum "Globe to Globe" - Festival 2012 im Londoner Globe Theatre. Anschließend führte ihn sein Weg nach Berlin, wo er zunächst eine Gastrolle in GZSZ annahm und darauffolgend als fester Gast am renommierten Berliner Kriminal Theater bis 2018 spielte. Dort wurde er 2015 für seine Rolle des George Pigden in "Ausser Kontrolle" vom Berliner Kriminal Theater zum besten Hauptdarsteller der Spielzeit gewählt und 2016 für den Goldenen Vorhang des Berliner Theaterclub neben Boris Aljinovic, Nina Hoss, Anna Thalbach nominiert.

Seit 2018 lebt Gunnar Haberland wieder mit seiner Familie in Bremen. Er ist als freischaffender Schauspieler, Trainer und Coach Bundesweit tätig.

Zura Hashemol Hosseini

ZURA HASHEMOL-HOSSEINI -
VORSEMESTER TANZ

Zura Hashemol-Hosseini ist examinierte Tanzpädagogin und Choreografin. Außerdem ist sie als Tänzerin in Hamburg am Goldbekhaus und in der Staatsoper, sowie in Bozen am Stadttheater tätig gewesen. Durch diverse Fort- und Weiterbildung im Inn- und Ausland festigte sich nach ihrer Tanzausbildung noch stärker ihre Kompetenz als Pädagogin. Sie entschied sich Philosophie in Hamburg zu studieren. Die Leidenschaft die Tanzkunst weiter zu vermitteln, fesselte sie denoch stärker.

Zua Hashemol-Hosseini arbeitet mit Kindern und Jugendlichen und hat zudem 2011 ihre Kids Dance Company gegründet und erstellt regelmäßg Choreographien für die Bühne.

Als Dozentin für Tanz studiert sie mit Schauspieler:innen Choreografien unterschiedlicher Tanzstile ein. In der Tanzimprovisation fördert un dunterstützt sie Schauspieler:innen darin ihren ihren individuellen Bewegungsausdruck zu finden.

Niklaus Helbling

NIKLAUS HELBLING -
SZENENSTUDIUM

Niklaus Helbling, geboren 1959; Studium der Germanistik und Geschichte in Zürich. Lizentiatsarbeit über Erzählerspiele in Jean Pauls „Komet“. 1988 bis 1998 Dramaturg am Thalia Theater Hamburg. Seit 1999 Regisseur an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen. Mitgründer der Schweizer Theaterformation MASS & FIEBER mit über 20 freien Produktionen zwischen Zürich, Hamburg, Jena und Teheran. Zuletzt: „Die Mondmaschine“, eine Lecture Perfomance über Maschinen, Menschen und Bakterien.

Svenja Ipsen

SVENJA IPSEN -
JUGENDKURS, AFTER-WORK ACTING

Svenja Ipsen stand schon in jungen Jahren auf der Bühne und arbeitete bereits im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal als Regieassistenz. 2011 bis 2014 absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der SfSH. Seitdem spielt sie bei verschiedensten Produktionen an unterscheidlichen Bühnen.

Svenjas Leidenschaft sind Stimme, Präsenz und Fantasiearbeit. Inzwischen arbeitet sie außerdem regelmäßig als Sprecherin im Synchronstudio, für Marie Bäumer und das Atelier Escapade und ist seit 2020 als Schauspieldozentin an der SfSH tätig.

Andrea Jolly

ANDREA JOLLY -
CAMERA ACTING

Nach einem Festengagement am Theater arbeitet sie nun seit mehr als 20 Jahren freiberuflich, mit Gastengagements an Stadttheatern in Düsseldorf, Lübeck, Köln, Chur (Schweiz), Théatre de Capucins, Luxemburg und bei diversen Festspielen. Zudem dreht sie (Tatort, Serien wie Ein Fall für Zwei, Notruf Hafenkante u.a.) und macht Hörfunk (Feature und Hörspiel).

Inzwischen fest in Hamburg, unterrichtet sie seit einigen Jahren Schauspiel mit dem Schwerpunkt Kameraarbeit, mit der sie sich in einigen Studios in Los Angeles intensiv beschäftigt hat.

Oezguer Karadeniz

ÖZGÜR KARADENIZ -
CAMERA ACTING

Özgür Karadeniz wuchs in Kiel auf und schloss 2002 sein Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Nach freien Engagements am Schauspielhaus Bochum unddem Theater a.d. Ruhr Mühlheim war er von 2003-2009 Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Weitere Stationen seiner Bühnenkarriere waren ab 2009 das Münchner Volkstheater, das Schauspiel Hannover, das Schauspiel Basel, das Deutsche Theater Berlin, das Theater Bonn, das Schauspiel Köln und das Theater am Neumarkt Zürich.

Seit 2004 ist Özgür Karadeniz regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. So war er seit 2005 in fünf TATORT-Folgen zu sehen, darunter die Episoden „Weil sie böse sind“ (Deutscher Fernsehpreis 2010) und „Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes“ (2015) mit Axel Milberg und Lars Eidinger. Darüber hinaus wirkt Özgür Karadeniz seit 2012 regelmäßig in der erfolgreichen ZDF-Krimireihe Nachtschicht mit. 2016 war er in dem viel beachteten ARD-Dreiteiler "Mitten in Deutschland: NSU" von Züli Aladag und in der ZDFneo-Serie BRUDER von Randa Chahoud zu sehen. Abgedreht ist die Netflix-Serie DOGS OF BERLIN unter der Regie von Christian Alvart.

Im April 2018 wurde der deutsch-zypriotisch-griechische Spielfilm SMUGGLING HENDRIX von Regisseur Marios Piperides mit Özgür Karadeniz als Tuberk im Internationalen Spielfilmwettbewerb des Tribeca Film Festival in New York als Bester Spielfilm ausgezeichnet. Der Film startete am 14. November 2019 in den deutschen Kinos.

Christopher Kaufmann

CHRISTOPHER KAUFMANN -
CAMERA ACTING

1986 wird Christopher Kaufmann in München geboren. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor of Arts arbeitet er als 2. Regieassistent und Komparsenbetreuer für diverse Fernseh- und Kinoproduktionen.

Neben seiner Tätigkeit als Freelancer realisiert er als Regissuer und Autor eigene Kurzfilme, die auf verschiedenen Kurzfilmfestivals gezeigt werden.

Von 2014 bis 2016 studiert er im Masterstudiengang Regie an der Hamburg Media School. Die dort unter seiner Regie entstandenen Kurzfilme "Butter Brioche", "Das Gegenteil von Orange" und "Cigarbox Blues" laufen auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals. So gewinnt etwa sein Abschlussfilm "Cigarbox Blues" 2017 den "Max-Ophüls-Preis.

Seit 2018 unterrichtet er an der Medienakademie Hamburg, seit 2020 auch an der Schule für Schauspiel Hamburg.

Christopher lebt und arbeitet als freier Autor, Regisseur und Dozent in Hamburg.

Swanhild Kruckelmann

SWANHILD KRUCKELMANN -
TANZ UND KÖRPERTRAINING

Swanhild Kruckelmann ist Tänzerin, Choreografin, Dozentin für Tanz, Körpertraining und Faszien-Rotation und als Fotografin tätig. Sie studierte Schauspiel und Tanz in Berlin, Bühnentanz in Essen an der Folkwang Universität der Künste und machte zahlreiche Fortbildungen (Faszien-Rotation nach Eibich, Yoga, Pilates, Shiatsu, Kulturmanagement und systemisches Arbeiten). Sie tanzte u.a. zwei Jahre bei NEUER TANZ/VA Wölfl, war Gründungs- und fünf Jahre Ensemblemitglied der Ben J. Riepe Kompanie in Düsseldorf und tourte durch weite Teile Deutschlands und Europas bis nach Japan und Mexiko. In Hamburg arbeitete sie mit Isabel Schad und Viktoria Hauke/Chris Lechner auf Kampnagel und Anne Schneider in Hamburg und Berlin. 2006 war sie mit einem Stipendium der Kunststiftung NRW in New York. Sie choreografierte u.a. für die Oper in Maastricht (NL), Montpellier (F), den Kammerchor St. Pauli und leitete von 2013-2015 zusammen mit Antoine Effroy und Brenda I. Steinecke Soto das Bassedanse Project im Mojo Club Hamburg, wo sie vier Stücke präsentierte.

Neil Malik Abdullah

NEIL MALIK ABDULLAH -
CAMERA ACTING

Der Film „Kaddisch für einen Freund“ mit dem Dozenten Neil Malik Abdullah in einer Hauptrolle, erhielt 2013 den Deutschen Filmpreis. Er war in zahlreichen Fernsehproduktionen wie „Blutige Anfänger“, Alarm für Cobra 11“, „Großstadtrevier“, „In aller Freundschaft“, „Magda macht das schon“ zu sehen, ebenso wie im Kino in „A most wanted man“, „Charlys Angels“ , „Hexe Lili rettet Weihnachten oder „Eine Hand wäscht die Andere“.

Neil Malik Abdullah hat über einen Zeitraum von sieben Jahren mit Alex Taylor am Sanford Meisner Center und The Taylor School of Acting in L.A. die Meisner Technique gelernt und benutzt diese Technik aktiv in seiner Arbeit als Schauspieler. Diese Erfahrung macht sein Training sehr handwerklich und praktisch.

Ulrich Meyer Horsch

ULRICH MEYER-HORSCH -
SZENISCHE IMPROVISATION, SZENENSTUDIUM

Ulrich Meyer-Horsch studierte Schauspiel an der Schule für Schauspiel Hamburg sowie Philosophie, Theologie u. Theaterpädagogik an den Universitäten Heidelberg, Hamburg, Kiel und London (King’s College).

Seit 1993 ist er als Schauspieler und Regisseur am dt. Stadttheater tätig (Theater Kiel, Theater Lübeck, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Frankfurt, Maxim Gorki Theater Berlin, Kampnagel Hamburg, Altonaer Theater u.v.a.). Er arbeitete mit Simon McBurney & Complicite, mit Yoshi Oida und Augusto Boal. Seine Inszenierungen erhielten mehrere Theaterpreise. Bis 2015 war er stellvertretender Intendant der Kreuzgangspiele Feuchtwangen.

Ulrich Meyer-Horsch ist Gastdozent an der Yeditepe Universität Istanbul, und war über mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der ZHdK Zürich sowie der Taipei National University for the Arts, Taiwan. Regiearbeiten und Lehraufträge führten ihn außerdem nach Russland, in die USA, den Nahen Osten, Südamerika, Japan, Indonesien und Singapur. Er ist Mitbegründer von Michael Chekhov Europe e.V. (MCE) und Ausbilder im Rahmen der internationalen Michael Chekhov Association in New York (MICHA).

Antonia Michalsky

ANTONIA MICHALSKY -
CAMERA ACTING

Antonia absolvierte ihre Bühnenreife an der SfSH im Jahr 2013. Kurz darauf trat sie ihr erstes Engagement unter der Regie von Sebastian Baumgarten in „Die Ballade vom fliegenden Holländer“ am Hamburger Schauspielhaus an. Ihr Weg führte sie daraufhin an die Zürcher Hochschule der Künste, wo sie 2016 ihr Masterstudium im Bereich Schauspiel erfolgreich abschloss. Antonia spielte u.a. an Theatern in Zürich, Bern, Dresden, Hamburg und Düsseldorf.

Von 2017-2020 spielte sie die Rolle der Saskia Weigel in der Serie „Unter Uns“ auf RTL und wirkt seitdem in verschiedenen ARD und ZDF Produktionen mit; zuletzt in der Serie „Marie fängt Feuer“. Seit 2020 arbeitet Antonia zudem als Schauspielcoach im Bereich Camera-Acting und Bühne.

Julian Mueller

JULIAN MÜLLER -
CAMERA ACTING

Julian Müller übernimmt neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch immer wieder Positionen hinter der Kamera. Zum Beispiel als Regieassistent, Produktionsassistent, Casting Director, Script/Continuitiy oder Best Boy.

Er arbeitet u.a. für Kurzfilm- oder Imagefilm- sowie bereits für eine Spielfilmproduktion. Darüber hinaus produziert er auch Demobänder. Seit 2013 ist er als Dozent für Kamera-Acting tätig.

Georg Muenzel

GEORG MÜNZEL -
SZENENSTUDIUM

Georg Münzel studierte zunächst Philosophie und Anglistik an der Universität Hamburg, und dann Schauspiel im „Hamburgischen Schauspielstudio“. 1994 ging er in sein erstes Festengagement ans Theater Dortmund. Danach war er am Theater der Stadt Heilbronn und schließlich vier Jahre am Staatstheater Nürnberg engagiert. Seit 2000, nach Abschluss seiner Elternzeit, arbeitet er freischaffend und hatte seitdem Gastengagements u.a. am Thalia Theater, Ernst-Deutsch-Theater, bei den Hamburger Kammerspielen, am Altonaer Theater, Theater der Jugend Wien und bei den Bad Hersfelder Festspielen. Dort erhielt er 2003 den „Großen Hersfeld Preis“ für die Darstellung des Prinz von Homburg. Seit 2005 führt Georg Münzel auch Regie, 2015 erhielt er für seine Dramatisierung von „Fast genial“ von Benedict Wells am Altonaer Theater den Rolf-Mares-Preis in der Kategorie „Herausragende Inszenierung“. 2014 gewann er als Autor mit seinem Stück „Hiroshimaplatz“ den Publikumspreis bei den Autorentagen „Stück auf!“ am Schauspiel Essen. Zuletzt inszenierte er das Musical „Catch Me If You Can“ bei den Burgfestspielen Jagsthausen, „Othello“ am Theater Naumburg, die DSE von „Alles was Sie wollen“ von Delaporte / de la Patellière am Deutschen Theater Göttingen und seine eigene Dramatisierung von Sebastian Schippers Film „Absolute Giganten“ am Altonaer Theater.

Jan Oberndorff

JAN OBERNDORFF -
SZENISCHE IMPROVISATION, SONGINTERPRETATION

Jan Oberndorff studierte zunächst Theatergeschichte in München und danach Schauspiel an der SCHULE FÜR SCHAUSPIEL HAMBURG. Nach einigen Jahren als Theater- und TV-Schauspieler begann er früh zu inszenieren.

Bereits für seine erste Regie-Arbeit von Shakespeares „Romeo und Julia” erhielt er in Berlin den Kritikerpreis der Berliner Zeitung. Weitere Inszenierungen machte er unter anderem in Berlin, Wien, München, Rostock und Hildesheim.

Sehr früh entdeckte er darüber hinaus seine Leidenschaft fürs Unterrichten. Als Schauspiellehrer unterrichtete er unter anderem an der Otto-Falckenberg-Schule München, an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, am Konservatorium Wien, an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, darüber hinaus international an der ZHDK Zürich, in Südkorea, Rumänien, Türkei, Uruguay und Italien. Seit 2011 ist er Mitglied des Leitungsteams der SFSH.

Kristina Pauls

KRISTINA PAULS -
VORSEMESTER SCHAUSPIEL, AFTER-WORK ACTING

Kristina Pauls ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Sie absolvierte ihr Schauspielstudium an der HfS Ernst Busch in Berlin und ging danach ins Festengagement am Münchner Volkstheater. Weiterhin spielte sie zahlreiche große Rollen in Gastengegements an verschiedenen Staats- und Stadttheatern (Theater Bremen, Hans-Otto-Theater Potsdam, Münchner Volkstheater).

Parallel leitete sie verschiedene Jugendprojekte an den jeweiligen Theatern, wobei sie ihre Leidenschaft für das Unterrichten entdeckte. Außerdem produziert sie About-me-Videos für Künstler und arbeitet als Schauspielerin für Film- und Fernsehen.

KiraPlass

KIRA PLASS -
NEXT GENERATION JUGENDKURS / BERUFSORIENTIERUNG AN SCHULEN

Die gebürtige Hamburgerin merkte schon früh, wie sehr sie bei der Schauspielerei die Arbeit mit den drei verschiedenen Ebenen (Körper, Seele, Geist) liebte und faszinierte und absolvierte 2015 schließlich ihre Schauspielausbildung mit Schwerpunkt auf Theater & Film an der Schule für Schauspiel Hamburg.

Seitdem steht sie als freiberufliche Schauspielerin deutschlandweit auf der Bühne und vor der Kamera (zB. 2021 für den Spielfilm „Wirecard – Der große Fake“ RTLNow |2023 für den „Flensburg Krimi“ ARD) und arbeitet nebenbei als Schauspieldozentin und –Coach mit dem Schwerpunkt auf Camera Acting, Improvisationen und Rollenarbeit an diversen Hamburger Schauspielschulen. Kira lebt in Hamburg und arbeitet seit 2021 als Dozentin für die SfSH.

Philip Richert

PHILIP RICHERT -
ROLLENSTUDIUM

Philip Richert stammt aus der Lüneburger Heide und studierte Schauspiel an der Schule für Schauspiel Hamburg. Von 2004 bis 2007 gehörte er zum festen Ensemble der Landesbühne Hannover und von 2007 bis 2010 zum Ensemble des TfN – Theater für Niedersachsen. Seit 2010 gehört Philip Richert zum Ensemble am Theater Lüneburg und tritt hier auch immer wieder als Regisseur in Erscheinung. In den letzten Jahren inszenierte er u.a. den "Struwwelpeter", "The Black Rider", "Tschick", "Frühlings Erwachen" oder "Die Mitte der Welt". In der kommenden Spielzeit folgt Shakespeares "Der Sturm", dann in Co-Produktion mit der Schule für Schauspiel Hamburg. Außerdem schlüpft er seit nunmehr sieben Jahren immer wieder in die Rolle der alternden Showdiva Lulu Mimeuse, hat einen eigenen Kreisler-Abend, ist Mitbegründer der freien Theatergruppe priapia13 und leitete mehrere Jahre den Jugendclub des Theaters. Für Film und Fernsehen steht Philip Richert immer wieder vor der Kamera, so zum Beispiel für den "Tatort", "Die Küstenwache" oder "Rote Rosen". Mit seinen Bands Philip & You und 19miles hat er bereits mehrere Tonträger veröffentlicht.

Jens Roth

JENS ROTH -
CAMERA ACTING

Jens Roth ist ausgebildeter Schauspieler, Schauspielcoach und Regisseur, mit Schwerpunkt Film. 1997 begann er seine Arbeit als Schauspielcoach. Seitdem gibt er Workshops und arbeitet in der Schauspielaus- und fortbildung. Er entwickelte mit dem SourceTuning eine eigene Schauspieltechnik, die inzwischen vielen Schauspielern als zuverlässige Inspirationsquelle und Mittel zum authentischen Spiel dient.

Olivia Ruedinger

OLIVIA RÜDINGER -
ATEMARBEIT, SZENISCHE IMPROVISATION

Olivia Rüdinger, US-Staatsbürgerin aus Minnesota, erhielt ihr Bachelor-Diplom an der University of Minnesota in Speech and Dramatics. In Hamburg studierte sie an der Lola-Rogge Schule Modern Dance und Tanzpädagogik. Nach Abschluss dieser Ausbildung wurde sie an dieser Schule Dozentin für Tanz und Improvisation. Die folgenden Jahre bildete sie sich in Reichianischer Atemlehre und Körperarbeit fort, gründete die Tanztheater Company „Winter auf Mallorca“. 1987 gründete sie zusammen mit Michaela Uhlig die „Schule für Schauspiel Hamburg“ und war bis Ende 2019 künstlerische Leiterin.

Annelore Sarbach

ANNELORE SARBACH -
SZENENSTUDIUM

Ihr erstes Engagement führte sie nach Hamburg ans Thalia Theater. Weitere Stationen waren Schauspielhaus Bochum, Frankfurt, Zürich und das Theater Basel, unter der Intendanz von Frank Baumbauer. Mit ihm ging sie auch wieder zurück nach Hamburg ans Schauspielhaus.
Sie arbeitete ua. mit Frank Castorf, Andrea Breth, Christoph Marthaler, Karin Henkel, Frank Patrick Steckel, Matthias Hartmann, Anselm Weber und Elmar Goerden. Annelore Sarbach hat bereits mehrere Stücke selber entwickelt und uraufgeführt. Als Regisseurin arbeitete sie ua. in Biel/Solothurn, Hamburg, Basel, Zürich und Ulm. Seit 2010 ist sie Dozentin an der SfSH.

Anna Schaefer

ANNA SCHÄFER -
KÖRPERTRAINING

Anna Schäfer ist ein Theaterkind. Sie wurde 1973 in Köln geboren, ging in Berlin in den Kindergarten und in Hamburg zur Schule. Dort absolvierte sie auch ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater. Lehrer:innen waren u.a.: Monica Bleibtreu, Jutta Hoffmann. Zusätzlich nahm sie Schauspielunterricht bei Susan Batson (Actors Studio N.Y.).

Sie arbeitete im Laufe der Jahre mit verschiedenen Gesangslehrer:innen – aktuell mit Walter von Bülow, Hamburg. Schauspiel-Stationen: Schauspiel Bochum, Stadttheater Bern, Maxim Gorki Theater Berlin, Ruhrfestspiele Recklinghausen und immer wieder die Hamburger Kammerspiele. Seit 2019 tourt sie mit der Konzertdirektion Landgraf durch den deutschsprachigen Raum. Sie spielt die Rolle von Diane Kruger in AUS DEM NICHTS (Inthega-Preis 2020) nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin und die Titelrolle in STELLA in einer modernen Fassung von Amina Gusner.

In musikalisch-kabarettistischen Programmen stand sie das erste Mal 2008 auf der Bühne. 2014 – 2019 spielte sie bundesweit ihr Solo DER MANN IN MIR – MUSS DER SEIN ODER KANN DER WEG?, das nun abgelöst wurde von JETZT – MORGEN WAR GESTERN. Sie spielte in allen vier Staffeln der preigekrönten Sketch Comedy KNALLERFRAUEN und in DIE MARTINA HILL SHOW an der Seite von Martina Hill und ist auch im neuen Amazon Prime Format HILLarious immer wieder zu sehen. Des Weiteren arbeitete sie mit Regisseur:innen wie Rainer Kaufmann (TATORT), Dominik Graf (ZIELFAHNDER), Isabel Braak (BONUSFAMILIE), Charlotte Rolfes (SOKO Hamburg) u.v.a.

Anne Schaefer

ANNE SCHÄFER -
CAMERA ACTING

Anne Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich.

Es folgten Festengagements am Residenztheater in München, Theater Basel, Schauspielhaus Hamburg und vielen weiteren.

Ihren ersten Schritt ins Kino-Genre machte Anne Schäfer mit der Hauptrolle in "Cindy liebt mich nicht" (Regie Hannah Schweier). Der Film feierte au der Berlinale in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" Premiere. Für ihre Darstellung der "Jasmin" wurde Anne Schäfer im gleichnamigen Drama für den Förderpreis Deutscher Film als beste Darstellerin nominiert. Der Film wurde auf dem Filmfest München gezeigt, sowie dem Indo-German-Filmfest in Bangalore und kam 2012 in die deutschen Kinos. Unter der Regie von Dominik Graf drehte sie 2021 den Kinofilm "Die geliebten Schwestern", in dem sie die deutsche Schriftstellerin Charlotte von Kalb verkörpert. Der Film hatte auf der Berlinale 2014 seine Premiere uns stellte zudem den deutschen Beitrag für die Oscars dar. 2021 drehte Anne Schäfer die erste deutsche und mit dem Grimme Preis ausgezeichnete Pay-TV-Serie "Add a Friend". Ab 2013 war sie drei Jahre lang im Hauptcast der erfolgreichen Krimireihe "Soko Köln" im ZDF. Sie gab die TV-Rolle auf. um wieder Theater zu spiele, wurde 2017 aber für die weibliche Hauptrolle in der Actionkomödie "Hotdog" an der Seite von Till Schweiger und Matthias Schweighöfer besetzt. Es folgten einige Hauptrollen im TV u.a. im Weimarer Tatort neben Nora Tschirner und Christian Ulmen.

In "Hindafing" (2019), der bitterbösen bayrischen Politsatire, spielt Anne die Kontrahentin der Hauptfigur Zischl (Maximilian Brückner) in der zweiten Staffel. Anne Schäfer ist in der mehrfach ausgezeichneten Serie "Die Toten von Marnow" (2020; Regie Andreas Herzog), die durchgehende Rolle Susanne Elling- neben Sascha Alexander Gersak. Ebenfalls 2020 spielte Anne die weibliche Hauptrolle an der Seite von Bjarne Mädel in "Geliefert". Der Film lief 2021 auf dem Filmfest München.

Cornelia Schirmer

CORNELIA SCHIRMER -
SZENEN- UND ROLLENSTUDIUM

Cornelia Schirmer studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Nach dem Studium wurde sie von Jürgen Flimm am Thalia Theater engagiert. Nachdem sie auch am Deutschen Theater in Berlin arbeitete, ging sie wieder nach Hamburg, wo sie seither als freie Schauspielerin u.a. am Thalia Theater und St. Pauli Theater sowie den Kammerspielen arbeitet.

Inzwischen tourt sie mit ihrem eigenen Bühnenprogramm gemeinsam mit unserem Absolventen Delio Malär deutschlandweit und entwickelt sogar gerade den zweiten Teil.

Benno Schoening

BENNO SCHÖNING -
GESANG

Benno Schöning studierte Gesang an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Lübeck und schloß das Studium mit dem Konzertexamen ab. Schon während des Studiums erste Opern- und Konzertengagements. Konzerte und Aufnahmen u.a. für verschiedene Rundfunkanstalten wie WDR, SWR, BR und ARTE. Als Gesangspädagoge ist er seit vielen Jahren in den Bereichen Schauspiel, Musical und Klassik tätig, im eigenen VoiceStudio Hamburg finden neben Gesangsunterricht auch regelmäßig Kurse statt. Außerdem war er fünf Jahre lang die „Stimme des Hamburg-Marathons“.

Carsten von Stanislawski

CARSTEN VON STANISLAWSKI -
GESANG

Carsten von Stanislawski studierte Jazz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Er ist Preisträger des John Lennon Talent Awards und seit 1999 festes Mitglied der Hamburger Band „die Solisten“. Er arbeitete u.a. mit Georgette Dee, Bridget Vogle, Kenny Norris und Franz Wittenenbrink und unterrichtet an der SCHULE FÜR SCHAUSPIEL HAMBURG Gesang.

Paula Steuber

PAULA STEUBER -
STIMMBILDUNG

Paula Steuber ist Sprechwissenschaftlerin, DGSS-geprüfte Sprecherzieherin und Bildungsreferentin. Sie studierte an der Martin-Luther-Universität Halle / Wittenberg im Bachelor Sprechwissenschaft und an der Philipps Universität Marburg im Master Speech Science mit der Spezialisation auf Sprechkunst, Sprecherziehung und Rhetorik. Als freie Trainerin arbeitet sie mit den verschiedensten Zielgruppen zusammen. Dabei stehen neben der Stimme und dem Sprechen auch rhetorische Themen wie Präsentationstraining und Konfliktbearbeitung im Mittelpunkt. Paula Steuber ist ehrenamtlich als Lesepatin tätig und bildet sich außerdem berufsbegleitend als Sozialpädagogin weiter. Seit Januar 2021 arbeitet Paula Steuber als Dozentin im Fach Stimmbildung an der SfSH.

Regina Stoetzel

REGINA STÖTZEL -
ROLLENSTUDIUM

Regina Stötzel studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar Wien. Danach war sie u.a. am Burgtheater Wien, am Thalia-Theater Hamburg und am Dt. Schauspielhaus Hamburg engagiert. Sie arbeitete u.a. mit Regisseuren wie P. Zadek, E. Schleef, C. Peymann,J. Kresnik, I. Lausund, J. Bosse und St. Pucher. Seit 2007 ist sie als Dozentin an der SfSH tätig. Ansonsten war sie als Dozentin am Max-Reinhardt-Seminar Wien, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an der Hochschule für Musik, Medien und Theater Hannover, an der Joop van den Ende Academy und einigen anderen tätig.

Gerd Lukas Storzer

GERD LUKAS STORZER -
SZENENSTUDIUM

Gerd Lukas Storzer ist seit mehr als 20 Jahren als freischaffender Schauspieler tätig. Er absolvierte seine Ausbildung am Schauspielstudio Maria Körber in Berlin. Es folgten Engagements u.a. am Volkstheater und Schauspielhaus in Wien, in Berlin an der Neuköllner Oper, dem Theater Affekt, am Theater am Kurfürstendamm und dem Schlossparktheater, bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen, den Burgfestspielen Jagsthausen, den Hamburger Kammerspielen, dem Altonaer Theater und dem Wolfgang-Borchert-Theater Münster. Er arbeitete u.a. mit Regisseuren wie Stefan Bachmann, Lars-Ole Walburg, Christian Stückl, Harald Clemen und Hansgünter Heyme. 2010 war er für den Goldenen Vorhang als bester Berliner Schauspieler nominiert, 2016 erhielt er den Kreuzgangpreis für herausragende darstellerische Leistungen bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. Zudem arbeitet er regelmäßig für Film und Fernsehen.

Seit 2007 ist er zudem als freier Dozent für Schauspiel aktiv. An der Schule für Schauspiel inszenierte er 2019 die Komödie „Hase Hase“.

Julian Tejeda

JULIÁN TEJEDA -
#BECOMEANACTOR, VORSEMESTER, AFTER WORK ACTING

Julián Tejeda ist Absolvent der Schule für Schauspiel Hamburg. Seit seinem 11. Lebensjahr spielte er Theater in der "Theater Jugend Hamburg". Nach Engagements am Altonaer Theater war er von 2008-2011 festes Mitglied des Schauspielensembles am Jungen Theater Bonn.

Derzeit arbeitet er an mehreren Hamburger Schulen als Theater-Dozent.

Benjamin Teske

BENJAMIN TESKE -
CAMERA ACTING

Benjamin Teske ist Regisseur und Autor. In Berlin studierte er „Audiovisuellen Medien/Kamera“, gefolgt von einem Masterstudium im Bereich Regie an der renommierten Hamburg Media School.

Alle seine Filme liefen erfolgreich und preisgekrönt auf Festivals auf der ganzen Welt. Sein Debüt Strawberry Bubblegums, produziert von WÜSTE Film Hamburg, feierte seine Welt-Uraufführung als Eröffnungsfilm beim Internationalen Filmfest Oldenburg und gewann u.a. den Seymour Cassel Award für die „Outstanding Performance“ seines Hauptdarstellers André M. Hennicke und den Studio Hamburg Nachwuchspreis für David Schütter als bester Nachwuchsdarsteller.

Zur Zeit arbeitet Benjamin Teske u.a. an seinen nächsten Spielfilmprojekten.

Frauke Thielecke

FRAUKE THIELECKE -
CAMERA ACTING

1973 in Herne geboren und in Xanten am Niederrhein aufgewachsen, setzt Frauke Thielecke sich bereits in ihrem Amerikanistik-Studium in Hamburg theoretisch mit Film auseinander. Nach einem Stipendium in Wales wechselt sie in den praktischen Bereich und arbeitet erst als Script/Continuity, später auch als Regieassistenz bei verschiedenen Fernseh- und Kinoproduktionen wie „Jetzt oder nie“, „Tatort“, „Stromberg“ oder „Die Wolke“. Von 2006 bis 2008 studiert sie Regie an der Hamburg Media School. Dort entsteht auch der Kurzfilm „Dunkelrot“, der mit dem Max-Ophüls-Preis und dem Friedrich-Wilhelm-Murnau-Preis ausgezeichnet sowie in Cannes gezeigt wird. Ihr Abschlussfilm „Abendlied“ gewinnt 2009 den Studio Hamburg-Nachwuchspreis und ist wie Dunkelrot international auf Festivals erfolgreich. Nach ihrem Studium führt sie Regie bei Spielfilmen (Katie Fforde, Stubbe: „Von Fall zu Fall“) und TV-Serien („Rentnercops“, „Küstenwache“, „In aller Freundschaft“) und inszeniert an den Hamburger Kammerspielen.

Herbert Trattnigg

HERBERT TRATTNIGG -
ROLLENSTUDIUM

Nach dem Diplom an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz folgten diverse Theaterengagements (Kaiserslautern, Pforzheim, Klagenfurt, Berlin). Danach Weiterbildung in Berlin und New York bei Ned Manderino (Method Basics), William Esper (Meisner Technik) und über viele Jahre hinweg bei Susan Batson (Method). Es folgten erste Engagements für das Fernsehen (Tatort, Derrick, Der Alte, Liebling Kreuzberg usw.), Film und Fernseharbeiten in Schottland, Australien, Frankreich.

Erste Lehrtätigkeit am Schauspiel München, immer wieder unterbrochen durch Film, Fernseh- und Theaterarbeiten. Durchgehende Rollen im Hauptcast von Fernsehserien stoppten dann die Lehrtätigkeit für 15 Jahre, die 2009 an der Stage School Hamburg und seit 2016 an der SfSH wieder aufgenommen wurde.

Imke Trommler

IMKE TROMMLER -
SZENEN- UND ROLLENSTUDIUM

Imke Trommler studierte Schauspiel an der Folkwang-Hochschule Essen. Am Ende ihrer Ausbildung erhielt sie den Max-Reinhardt-Preis. Gastengagements führten sie u.a. ans Theater Oberhausen, Hamburger Kammerspiele und Ernst Deutsch Theater. Außerdem leitet sie seit vielen Jahren Theaterprojekte mit Jugendlichen, z.B. für TUSCH und am Ernst Deutsch Theater (Innovationspreis 2011).

Michaela Uhlig

MICHAELA UHLIG -
KÖRPERARBEIT, SELFMANAGEMENT

Nach ihrer Tanzausbildung an der Lola Rogge Schule arbeitete Michaela Uhlig zunächst als Tänzerin und Organisatorin am eigenen Tanztheater Winter auf Mallorca. Gemeinsam mit Olivia Rüdinger baute sie 1987 die Schule für Schauspiel Hamburg auf, die sie bis Ende 2019 als Geschäftsführerin leitete. Mit ihrer neuen Firma Schauspiel Event, die sie 2020 zusammen mit Heidrun Fiedler gegründet hat, arbeitet sie auch zukünftig mit der SfSH zusammen. Als Dozentin unterrichtet sie das Fach Self-Management und bereitet die zukünftigen Absolventen auf den realen Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen vor.

Samuel Weiss

SAMUEL WEISS -
SZENENSTUDIUM

Geboren 1967 in Männedorf bei Zürich. Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Bereits während seines Studiums gastiert er am Burgtheater Wien und am Schauspiel Frankfurt. Nach einem Engagement am Landestheater Tübingen wechselt er 1993 zum Staatstheater Stuttgart. Hier spielt er u.a. in zahlreichen Inszenierungen von Martin Kušej, Wilfried Minks und Marc von Henning. Außerdem entstehen in dieser Zeit seine ersten eigenen Inszenierungen, »Messer in Hennen« von David Harrower und die Uraufführung von Roland Schimmelpfennigs »Die arabische Nacht«.

Im Sommer 2000 spielte er bei den Salzburger Festspielen in Martin Kušejs »Hamlet«-Inszenierung die Titelrolle. 2001 wechselte er zum Ensemble des Deutschen SchauSpielHauses, wo er u.a. mit Sebastian Nübling, Ivo van Hove, Martin Kušej, Kevin Rittberger, Stephan Kimmig und Markus Heinzelmann zusammenarbeitete. Auch seine Tätigkeit als Regisseur führte er hier fort. Zudem ist Samuel Weiss regelmäßiger Gast in Film- und Fernsehproduktionen und ein preisgekrönter Hörspielsprecher. Seit der Spielzeit 2001-02 gehört Samuel Weiss zum Ensemble des Deutschen SchauSpielHaus Hamburg.

Richard Zapf

RICHARD ZAPF -
#BECOMEANACTOR

Richard Zapf absolvierte seine Schauspielausbildung an der SfSH. Seit seinem Abschluss arbeitet er als freier Schauspieler, befasst sich mit Gewaltprävention für Kinder und ist als Dozent tätig.

Er ist an verschiedenen Theatern engagiert - unter anderem spielte er Produktionen am St. Pauli Theater, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Ernst Deutsch Theater, im TfN, bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen, am Thalia Theater in der Gaußstraße und auf Kampnagel. Zuletzt war er mit "Medea" beim Fiat Festival in Montenegro und beim Fast Forward Festival in Dresden und war bis Ende des Jahres im "Zauberer von Oz" im Ohnsorg Theater zu sehen.

Newsletter

Um dich beim Newsletter anzumelden, musst du die Cookies akzeptieren.

Cookie Einstellungen öffnen